Spootle

Home Blog Dienste Über Kontakt Folgen

Pix-Art Messenger wird zu blabber.im

Jeybe am 2020-11-21

Einer der von mir empfohlenen Jabber-Apps ist der Pix-Art Messenger. Der wird nun zu blabber.im umbeannt. Das hat den Grund, dass die Entwickler*innen von Pix-Art Messenger schon bisher die blabber.im Jabber/XMPP-Instanz als Standard eingestellt hatten und die Zusammenarbeit nun weiter ausgebaut werden soll. Hinzu kam noch, dass der Pix-Art Messenger aufgrund angeblicher Markenrechtsverletzungen ende Oktober aus dem PlayStore entfernt wurde. Was Dich erwartet:

  • Funktionsumfang bleibt erhalten
  • Support Chaträume werden zusammengelegt
  • Farben und Logos werden an blabber.im angepasst
  • App ist weiterhin kostenlos im Google PlayStore, F-Droid und über Codeberg verfügbar

Das Update kommt für F-Droid und Codeberg Nutzerinnen und Nutzer ohne manuelles zutun per Update, für PlayStore Nutzerinnen und Nutzer ist dank Googles Bann der App eine Neuinstallation notwendig. Die Daten können per Backup migriert werden. Eine Anleitung dazu gibt es bei blabber.im.

Als Nutzer*in meiner Jabber/XMPP-Instanz kannst Du Pix-Art Messenger bzw. blabber.im wie gewohnt weiter verwenden, diejenigen, die die App aus dem PlayStore bezogen haben, sollten aber wie beschrieben die Neuinstallation und Migration durchführen, um weiter Updates zu erhalten.

Für Fragen und Unterstützung kommt gerne in den Spootle Chatraum oder für Fragen direkt zur blabber.im App auch in den blabber.im Support Chatraum, in dem ich ebenso vertreten bin, unter dem Nick Jeybe.