Spootle

Home Blog Dienste Über Kontakt Folgen

Suche - Searx

Was ist Searx?

Searx ist eine freie Metasuchmaschine, welche dein Suchverhalten weder trackt noch personalisiert.

Meta… was?

Eine Metasuchmaschine greift im Gegensatz zu einer herkömmlichen Suchmaschine auf keinen eigenen Suchindex zurück. Das bedeutet Searx durchsucht nicht das Internet nach Inhalten, um diese zu für die Suche zu indexieren bzw. zu speichern, sondern nutzt die Ergebnisse von anderen Suchmaschinen. Dadurch bekommt der Nutzer die Möglichkeit, zu entscheiden, auf welche Quellen er sich bei der Suche verlassen möchte.

“Out of the Box”

Die Voreinstellungen von Spootle Searx wurden so angepasst, um möglichst hochwertige Ergebnisse aus vielen qualitativen Quellen zu liefern. Im Normalfall sollte man also einfach lossurfen können, wie man es von herkömmlichen Suchmaschinen gewohnt ist - es soll also “out of the box” funktionieren. Dennoch können die Einstellungen, sollte dies gewüscht sein, selbstverständlich angepasst werden.

Hochwertige Ergebnisse

Dadruch, dass Searx die Suchergebnisse aus verschiedenen Quellen aggregiert und nicht durch ein Persönlichkeitsprofil anpasst, ergeben sich im Idealfall möglichst umfangreiche, differenzierte und neutrale Ergebnisse. Genau das, was man für die korrekte Informationssuche braucht.